Dehnen?

Ich bin einer von denen die zu faul sind sich zu dehnen. Doch ich will einer werden von denen die sich regelmäßig dehnen. 
Wann scheint mir hier nicht die große Frage zu sein, obwohl ich auch schon gehört habe das sich einige vor dem Sport dehnen. Ich halte es da einfach und fange langsam an um dann schneller zu werden. Der Fachmann spricht vom Einlaufen, nicht wie ein Strickpullover, sondern Schritt für Schritt Geschwindigkeit aufnehmen. 
Doch nach dem Lauf, auf dem Weg nach Hause, hab ich es noch ganz präsent, sobald ich da bin ein bisschen dehnen, aber mit der Drehung des Schlüssels im Schloss, wird anscheinend irgendwo was im Gehirn ausgeknipst und ich denke an alles mögliche, nur nicht mehr ans dehnen. Wenn es mir dann Stunden später wieder einfällt, bin ich ja schon geduscht, die Muskeln sind wieder auf Normaltemperatur und ich habe mir schon ganz sportlich den Bauch vollgeschlagen. 
Also bleibt mir nur der gute Vorsatz fürs nächste Mal und die Frage wie wichtig ist das dehnen denn nun wirklich.

Kommentare

  1. Ich habe mittlerweile mehrfach gehört, dass Dehnen vor dem Laufen (oder vor jedem Sport) eher kontraproduktiv ist, bis hin zu höherer Verletzungsgefahr.

    Ein paar Links zum Einlesen:
    http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/stretching-dehnen-lieber-nicht-vor-dem-sport_aid_9524.html
    http://www.runnersworld.de/training/wann-sie-dehnen-sollten.68631.htm
    http://www.lauf-infos.de/2011/08/sollte-man-vor-oder-nach-dem-laufen-dehnen/

    Achim Achilles rät sogar ganz ab: http://www.achim-achilles.de/training/lauf-training/1546-dehnen-was-experten-raten-und-studien-zeigen.html

    AntwortenLöschen
  2. Ja, nach dem Lauf denke ich eh nie dran, von daher versuche ich mal das Dehnen nach den Fitness Übungen mit einzubauen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts